Berichte 2023

Präsident Hans Stoob gewinnt die Jahresmeisterschaft 2023

Mit dem Gewinn der „Grossen Meisterschaft“ , der Kategorie „Auswärtige Meisterschaft“, der „Internen Meisterschaft“ wie auch der Kategorie „Veteranen“ ist Präsident Hans Stoob der Jahresmeister 2023 der Gommiswalder 300m-Schützen.

Zum Absenden und Abschlusshöck trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Gommiswald im  „Älpli“ in Gommiswald.

Jahresmeisterschaften Aktive

Heinz Schumacher führte gekonnt durch das Absenden der Aktiven. Zu Beginn erfolgte die Abgabe der gewonnenen Kranzkarten an die erfolgreichen Schützen. Mit Spannung wurden die Einzelresultate erwartet. Unser Präsi Hans Stoob gewinnt die „Grosse Meisterschaft“ mit ausgezeichneten 1474 Punkten. Er gewinnt dazu die „Auswärtige Meisterschaft“, die „Interne Meisterschaft“ und die „Veteranen Meisterschaft“. Im 2. Rang ist Flavio Pellin. Ihn findet man im 2. Rang der „Grossen Meisterschaft“ und im 4. Rang der „Internen Meisterschaft“ sowie im 2. Rang bei der „Auswärtigen Meisterschaft. Turi Riediker ist im 3. Rang. Er ist zudem im 3. Rang bei der „Grossen Meisterschaft“ und 2. in der „Veteranen Meisterschaft“. Mit Applaus der anwesenden Schützenkameradinnen und -Kameraden durften die Dominatoren der diesjährigen Meisterschaften für ihre hervorragenden Leistungen während der ganzen Schiess-Saison den verdienten Lohn in Form eines Gutscheines und einem edlen Tropfen Wein in Empfang nehmen. Jetzt ist Winterpause. Die Hauptversammlung findet am Freitag, den 1. März 2024, im „Rössli“ in Ernetschwil statt.

Nachfolgend der Ranglistenauszug der Meisterschaften 2023.

Interne Meisterschaft (Eröffnungsschiessen, Einzelwettschiessen, Kantonalstich, EFS, Oblig., Halbzeitschiessen, Feldstich, Endschiessen) (max. 799P.):

1. Hans Stoob, 736 P., 2. Urs Wettstein, 727 P., 3. Turi Riediker, 720 P., 4. Flavio Pellin, 714 P., 5. Tamara Helbling, 714 P., 6. Bruno Helbling, 684 P., 7. Yanick Lettry, 679 P., 8. Jacques Bamert, 651 P.

Auswärtige Meisterschaft (11 auswärtige Sektionsschiessen, davon 3 Streichresultate) (max. 800P.):

1. Hans Stoob, 738 P., 2. Flavio Pellin, 728 P., 3. Yanick Lettry, 714 P., 4. Turi Riediker, 701 P., 5. Benedikt Kaufmann, 700 P., 6. Jacques Bamert, 690 P., 7. Rita Gmür, 634 P.

Grosse Meisterschaft (alle auswärtigen und internen Schiessanlässe, wovon 3 Streichresultate bei den auswärtigen Schiessen) (max. 1599 P.):

1. Hans Stoob, 1474 P., 2. Flavio Pellin, 1442 P., 3. Turi Riediker, 1421 P., 4. Yanick Lettry, 1393 P., 5. Jacques Bamert, 1341 P., 6. Rita Gmür 1184 P., 7. Benedikt Kaufmann, 1099 P.

Veteranen Meisterschaft (Eröffnungsschiessen, EFS, Oblig., Halbzeit-Schiessen, Endschiessen) (max. 497P.):

1. Hans Stoob, 464 P., 2. Turi Riediker, 450 P., 3. Heinz Schumacher, 450 P., 4. Urs Wettstein, 448 P. , 5. Jacques Bamert, 403 P., 6. Ernst Steffen, 369 P., 7. Benedikt Kaufmann, 332 P.

Rieden, 19.11.23/th

Schützenverein Gommiswald, erfolgreich am 27. Obwaldner Kantonal Schützenfest

Nach langen Jahren, wo keine Gross-Schiessanlässe besucht werden konnten, sind an einem Freitag-Morgen im Monat Juni 2023, 16 Vereinsmitglieder zur 2-tägigen Teilnahme am Kant. Schützenfest ow2023 gefahren. Unser Ziel war der Schiessplatz „Bielti“ in Balm im Haslital, wo wir schon vor 10 Jahren als Verein, unser Können bewiesen … um dies auch heuer wieder zu erleben!

Die mustergültige Organisation von Heinz und Jacques sowie die sichere Fahrt mit dem Kleinbus, chauffiert von Präsi Hans, lies keine Hektik aufkommen und auf einen guten Wettkampf hoffen.

Nach der Mittagspause nahmen die Ersten den Wettkampf auf. Da die Stiche einzeln für sich geschossen werden, spielten die Nerven einigen Wettkämpfer/Innen nicht immer mit. Die Gewissheit am nächsten Tag besser bereit zu sein trat auch ein. Mit „Coolness“ aber auch Können erzielten andere hervorragende Resultate.

Einen gemütlichen Abend verbrachten wir im „Hotel Meiringen“ im Dorf Meiringen. Das vom Verein offerierte und sehr feine Nachtessen trugen das Seinige zur guten Stimmung bei.

Schon früh am nächsten Morgen kehrten wir nochmals zum Schiessplatz zurück, wo dann doch noch von allen KranzResultate in einem oder mehreren Stichen erzielt wurden. Besonders erfolgreich waren auch 6 LiegendmeisterschaftsSchützen/In, schossen doch alle Resultate für die begehrte Auszeichnung. Im Festzentrum in Lungern durften wir die Kranzabzeichen und Naturalpreise entgegen nehmen.

Zurück in Gommiswald, an einem kleinen Absenden in der Gartenwirtschaft des Aelpli, liessen wir bei einem Umtrunk ein kameradschftlich und sportlich ereignisreiches „SchiessWochenende“ friedlich ausklingen … mit einem Dank an alle!

Für die Rangierung im Vereinswettkampf werden Pflicht- und Nichtpflicht-Resultate nach einem speziellen Schlüssel addiert, durch die Anzahl Pflichtresultate (für uns in der 3. Kat. durch 8 Teilnehmer) geteilt, das uns das hervorragende Resultat von 94.807 Pkt. einbrachte und in der Gesamtrangliste den 27. Platz aller teilnehmenden 392 SSV-Vereinen sicherte … bravo …!

Da die Auflistung aller Resultate diesen Rahmen sprengen würde, ist hier nur der Auszug des Verein-Stichs; alle Resultate sind im Netz einsehbar unter: ow2023.ch Resultate:

Vereinstich Pkt. Bamert Jacques       88              Kaufmann René       88
                      Blöchlinger Thomas  93              Küng Matthias         86